Die Inseln der Fidschis

Die Fidschi Inseln sind eine Gruppe aus mehreren Inseln, von welche jede ihre eigenen besonderheiten für Besucher bereitshält.

Die Hauptinsel der Fidschis ist die Insel Viti Levu
Sie ist auf den Fidschis auch gleichzeitig die größte Insel mit einer Gesamtfläche von etwa 10531 km². Die Insel ist komplett Vulkanischen Ursprungs bei einer Länge von ~150 Kilometern und einer Breite von ~106 Kilometern nimmt sie etwa 59% der gesamten Landmassen der Fidschis ein. Die Hauptstadt von Viti Levu heisst Suva und bietet einen unglaublichen und bedeutsamen Naturhafen des pazifischen Raumes. Mit knapp 86.000 Einwohnern ist die Stadt Suva auch gleichzeitig mit abstand die größte Stadt der Fidschis. Wie bereits das gebirgige innere der Insel, ist die Stadt Suva im südöstlichen Teil der Insel von weitläufigen Regenwäldern umgeben.
Der trockenere Norden wird hauptsächlich durch Zuckerrohrfelder geprägt, wohingegen westlich von Suva, entlang der wunderschönen Coral Coast sich einige der beliebtesten Urlaubsziele befinden, da man hier wirklich kristallklares Wasser, weiße Pulversandstrände und Palmen pur findet. Um auf die Insel zu gelangen ist es am leichtesten, wenn man per Flugzeug auf dem Internationalen Flughafen der Stadt Nadi landet, welche sich an der Nordwestküste befindet und die zweitgrößte Stadt auf den Fidschi Inseln ist.

Vanua Levu
Gleich deutlich kleiner fällt die zweitgrößte Insel der Fidschies aus. Mit nur noch 5587 km² ist sie etwa halb so groß wie Viti Levu, dennoch beträgt ihre Landmasse etwa 30% der gesamten Landmasse der Inselgruppe. Sie befindet sich etwa 70 Kilometer nörlich von der Hauptinsel Viti Levu. Aufgrund des stark duftenden Sandelholz welches über seid Jahrzehnten dort abgeholzt wird, trug sie auch bereits den Namen „Sandalwood Island“. Alles in allem leben wohl rund 130.000 Menschen auf der Insel, davon alleine 30.000 in Labasa, der größten Siedlung der Insel. Labasa ist auch gleichzeitig die eher geschäftigere der beiden großen Städte, in welcher weniger Touristen, dafür eben die Geschäfte gemacht werden. Wer als Tourist kommt wird sich entsprechend wohler in Suvusavu fühlen. Es ist allgemein deutlich ruhiger und man genießt das Leben wie es eben kommt. Besonders an Samstagen lohnt sich hier ein Besuch. Jeden Samstag findet hier ein Markt statt auf welchem neben allem möglichen Kunsthandwerk auch landestypische Früchte und Gemüse verkauft werden. Im Gegensatz zu den in Deutschland erhältlichen Früchte reifen hier die Früchte bis zum Schluss am Baum und sind entsprechend deutlich süßer, saftiger und ein absoluter Genuss den man auf keinen fall verpassen sollte!
Vor einigen Jahren war die Insel bei Touristen eher unbekannt und ein echter Geheimtipp für jeden Segler oder auch Weltenbummler.
Gerade die unbeschreiblich schönen Riffe rund um die Insel bieten einen Lebensraum für eine gewaltige, farbenprächtige und schöne Unterwasserwelt, die sich einem erst dann offenbart wenn man sich eine Taucherbrille nimmt und diese Welt erkundet.
Selbst Angelfreunde werden hier auf ihre Kosten kommen, da die Unterwasserwelt auch für sie eine mehr als riesige Artenvielfalt bieten.

Taveuni
Mit gerade einmal 470 km² ist Taveuni die drittgrößte Insel der Fidschis. Mit einer Gesamtlänge von 42 Kilometern und einer geringen Breite von 15 Kilometer bietet auch sie genügend Platz zum erkunden und träumen. Sie ist nur 15 Kilometer von Vanua Levu entfernt und damit sehr leicht mit einem Boot zu erreichen.
Die meisten Bewohner dieser Insel leben an der Westküste und sind fidschianischer Herkunft.
Die größte Aufmerksamkeit wird der Insel zu Sylvester zu teil, denn genau durch ihre Mitte verläuft der 180 Längengrad, welcher auch die Datumsgrenze darstellt.
As diese Insel mitunter am schönsten macht ist die gewaltige Regenwaldfläche von etwa 80% der gesamten Insel, wobei dieser aufgeteilt ist in den Bouma National Heritage Park und den Vidawa Rainforest. Weiter ist hierzu noch zu erwähnen dass der Tropische Regenwald von Taveuni zu den schönsten Tropenwäldern des Pazifiks zählt.
Taveuni hat noch ein paar Plätze die an Schönheit kaum zu übertreffen sind. Wer einmal hier war und die malerischen Dörfer gesehen hat, die riesigen Wasserfälle die in großen kristallklaren Seen enden in welchen man schwimmen kann, wird nicht mehr daran zweifeln warum man diese kleine Welt als so außerordentlich schön empfindet. Zwischen all den unterschiedlichen Tieren und besonders den seltenen Vogelarten gibt es auch in der Pflanzenwelt eine Besonderheit auf der Insel, denn hier wächst die Tagimaucia, die Nationalblume des Landes.

Mamanuca Inselgruppe
Bei dieser Inselgruppe welche westlich von Lautoka lieft handelt es sich um ein dutzend kleine, fast schon winzige Inseln, sowie zahlreiche flache Koralleninseln die Ideal für einen kurzen Tagestrip sind, für Taucher und eben all jene Touristen die schon immer eine Party an einem einsamen Strand erleben wollten.

Beqa und Vatulele
Zwei weitere recht kleine Inseln, die man leicht über den Pacific Harbour erreichen kann. Beqa ist bekannt und vor allem beliebt für seine wunderschönen Korallenriffe bei welchen man Tauschen kann und eine Unterwasserwelt erlebt wie es sonst kaum noch möglich ist. Auch kann man hier eine Tradition erleben die es so nur selten auf der Welt zu bestaunen gibt, das Feuerlaufen.
Vatulele hingegen ist eine eher ruhige Insel, auf welcher es etwa vier Dörfer gibt und mehrere Teiche in welchen man heilige Rotlangusten vorfinden kann.

Yasawa Inselgruppe
Nordwestlich von Viti Levu findet man die Yasawa Inselgruppe, welche aus 20 vollkommen unterschiedlichen Inseln besteht, die allerdings alle eine gemeinsamkeit haben, lange schöne Sandstrände und kristallklares Wasser. Eine der Inseln dieser Inselgruppe ist bereits lange für einen Film bekannt; Turtle Island war die Insel auf welcher die Blaue Laguna gefilt wurde und seither ein wahrer Touristenmagnet.

Kadavu
Eine wirklich sehr schöne Insel und gleichzeitig mit 411 km² die viertgrößte von Fidschi. Oftmals, doch falsch, wird Kadavu als eine Inselgruppe bezeichnet, die drei Inseln sind jedoch alle miteinander verbunden.
Jedes Jahr nimmt der Tourismus auf der Insel eine bedeutendere Rolle ein. Insbesondere bei Tauchern ist diese Insel ein echter Hingucker. Die unmittelbare nähe zum Great Astrolabe Riff machen es einfach für jeden passionierten Taucher zu einem Traum hier her zu kommen. Aber auch sonst hat die Insel mit ihrer großen Pflanzenvielfalt, den atemberaubenden Wasserfällen und wunderschönen langen Stränden sehr viel zu bieten.

Lau Insel Gruppe
Diese Inselgruppe besteht aus ganzen 57 kleinen Inselchen, von denen die meisten nicht einmal bewohnt sind. Hier kann man absolut unvergleichliches Südseegefühl erfahren. Ein echtes kleines Abenteuer eben, das man einmal in seinem Leben erfahren sollte.
Etwas ganz besonderes zwischen all den Inseln bildet die größte Insel Lakeba, auf welcher man noch heute die letzten Überreste der Tonga Kultur bewundern kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen