Sitten und Bräuche auf den Fidschi Inseln

Allgemein kann man wohl sagen dass die Melanesier noch immer an ihre alten und traditionellen Lebeweisen festhalten, sowie an die noch immer hierarchisch strukturierten Gemeinschaften in Dörfern und kleinen Gemeinden.
Auch heute ist die Kawa Zeremonie ein sehr wichtiges Ritual mit welchem man Besucher begrüßt und willkommen heißt. Die Höflichkeit verlangt dass man die dargebotene Kokosnuss am besten in einem einzelnen Zug leert. Das darin befindliche Getränk ist hergestellt aus den Wurzeln der Kavapflanze Pflanze, schmeckt leicht scharf, das Aroma kann deutlich schwanken, je nachdem wie das Getränk zubereitet wird. Ebenfalls davon abhängig ist auch dessen Farbe, die von Grün bis Grau tendiert.
Das schöne auf Fidschi ist die Tatsache dass alle Volksfeste hier sehr bunt und stets fröhlich gefeiert werden. Man merkt es den Menschen die hier Leben an, das sie ihr Leben genießen und das macht es so besonders hier seinen Urlaub zu verbringen. Bei vielen Veranstaltungen stet im Mittelpunkt eine so genannte Festkönigin welche an den Festumzügen teilnimmt. Aber genauso gehören Verkaufsstände und jede menge verschiedener kulinarischer Spezialitäten mit auf dem Plan.
Die Höhepunkte der Volksfestlichkeiten sind fast jedes Mal die Meke Tänze mit Chorgesang begleitet von Gitarrenspiel oder Ukulelen. Genauso aber finden sich unter den Instrumenten auch Trommeln und Bambusrohre. Hierbei kommt richtiges Südsee Gefühl auf und man kann in eine neue Welt eintauchen.
Bei den Meke Tänzen handelt es sich zu einem grossteil um kleine Schauspiele, bei welchen sich mal Männer mit Keulen und Kampfposen gegenüber stehen, doch allgemein herrscht eben frieden.
Das größte Fest der Fidschi Inseln ist das Hibiscus Festival welches in Suva stattfindet und eine Woche lang dauert. Weiter gibt es dann auch noch die indischen Feste welche durch die Vergangenheit von Fidschi ja ebenfalls sehr stark vertreten sind. Unter anderem ist da noch das Volksfest „Diwali“ zu nennen, das Lichterfest welches immer am 15. Tag des Hindumonats Kartik stattfindet, genaue Termine muss man prüfen, da sie nicht auf einen festen Tag im Kalender fällt sondern variabel ist. Auch wenn es ein hinduistisches Fest ist, welches man ein wenig mit Weihnachten vergleichen kann, so ist doch auch jeder einer anderen Glaubensrichtung sehr gerne gesehen.
In Suva kann man auch ein Fidschi Museum besuchen um sich ein wenig mit der Kultur der Fidschi Inseln vertraut zu machen, oder um einfach mal Kunsthandwerk der Fidschis zu bewundern. Sehr viele Dinge die man dort noch sehen kann wird man vielerorts auch als Souvenir zum kauf angeboten bekommen.
Auch das „Cultural Centre“ in Pacific Harbour beschäftigt sich sehr stark, wie der Name schon sagt, mit der Kultur des eigenen Landes und so kann auch hier sehr viel Kunsthandwerk bewundert werden, aber auch Waffen aus der damaligen Zeit oder Essbesteck von Kannibalen.
Gekocht wird auf den Fidschis auch noch sehr traditionell. Sehr viel Fisch, aber auch Hühnchen, Schweinefleisch und anderes Wurzelgemüse. Dieses wird normalerweise mit einer Kokoscreme, genannt „Lolo“, in einem unterirdischen Herd zubereitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen