Tiere und Pflanzenwelt der Fidschi Inseln

Auf den Fidschi Inseln findet man Natur pur! Gleich sechs verschiedene Naturparks bieten die Inseln und wurden eigens zum Schutz der mittlerweile leider doch spärlichen Tierwelt eingerichtet. Wenn man schon einmal auf den Fidschis ist, ist es fast schon Pflicht wenigstens einen der Naturparks einmal zu besuchen. Hier kann man wunderbar wandern und die Natur mit all ihrer Pracht kann in vollem maße auf einen wirken. Durch das bergige Gelände laden die Naturparks bereits zum wandern ein, also sollte man es auch gleich mal nutzen.

Auf der eher südöstlich gelegenen Seite der Fidschi Inseln wird man einen riesigen tropischen Regenwald vorfinden, da hier besonders viel Regen fällt und dadurch das Wachstum von Palmen, Farnen, Orchideen und Bambus deutlich angeregt wird. Hingegen wenn man in den Nordwesten reist wird man schnell feststellen das hier eine eher bräunlich kargere Savannenvegetation vorherrscht.
Egal wo man ist, so wird man an den Küsten fast immer kleine oder auch größere Mangrovenwälder vorfinden.
Leider wurden in der Vergangenheit mit Ausnahme der Vögel nahezu alle einheimischen Tiere vertrieben oder sind anderen Umständen zum Opfer gefallen. Aber als würde die Natur versuchen einen Ausgleich zu schaffen gibt es dafür eben deutlich mehr und farbenprächtigere Vögel auf die Insel.
Andere Tiere die man auf den Fidschis findet sind fast alles Haustiere welche auf die Insel gebracht. Als Beispiel wären da die Mungos zu nennen, welche einst auf aus Indien auf die Insel gebracht wurden um Ratten und Schlangen zu vertreiben.

Mögen die Regenwälder sehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein, so wurde die maritime Welt verschont. Hier zeigt sich eine Artenvielfalt die für Taucher die Fidschis zu einem echten Paradies machen. Das ist auch der Grund warum es hier unzählige Tauchbasen und Tauchschulen gibt. Weiter kann man sich als Angler auch Yachten und vollständig ausgestattete Angelboote mieten, mit welchem einer Hochsee Angeltour nichts mehr im Weg steht.

Wie bereits zuvor geschrieben bieten sich durch die Naturparks bereits sehr viele Wandermöglichkeiten, aber auch neben den Naturparks wird man immer wieder sehr viele Gelegenheiten finden bei welchen man einfach raus muss und die schöne Natur erleben will. Oder man macht mal eine wirklich schöne Sache, eine Trekking Tour durch die Central Highlands. Es werden täglich etwa 4-6 Stunden gewandert und man übernachtet in den sehr traditionellen Hütten der Bergdörfer. Dabei muss man nicht einmal das Gepäck tragen, denn dies übernehmen Packpferde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen