Geschichte der Fidschi-Inseln

Vor weit mehr als 3000 Jahren bereits begann die Geschichte der heutigen Fidschi Inseln. Verschiedenen Quellen nach geht man davon aus, dass die damaligen Bewohner aus Südostasien gekommen sein müssten. Das Volk der Fidschi Inseln nannte sich damals noch Melanesier. Wie es zu der damaligen Zeit üblich war für Inselvölker lebten sie vom Fischen und der Landwirtschaft wie dem Knollenanbau oder der Schweinezucht. Bereits sehr früh konnten sie Kontakt zu anderen Völkern aufnehmen und übernahmen sehr viele Zeremonien und andere Bräuche aus der polynesischen Kultur. Aufgrund unterschiedlicher Bauformen, vorhandenem Material wurden so die verschiedenen gesellschaftlichen Stellungen geprägt. Als sich die Strukturen dieser Zeit langsam immer mehr auflösten und in Vergessenheit gerieten, bildeten sich Häuptlingsdynastien heraus die über längere Zeit bestand haben sollten.
Der erste Entdecker der Fidschi Inseln sollte im Februar des Jahres 1643 der niederländische Seefahrer Abel Tasman sein. James Cook landete im Jahr 1774 auf den Fidschi Inseln, gefolgt von Jules Dumont d’ Ùrville, welcher 1827 die Insel erforschte. Durch die immer wiederkehrenden Sendelholzfäller, welche in den Jahren zwischen 1801-1835 auf der Insel ihrer Arbeit nachgingen, siedelten sich schließlich auch europäische Pflanzer an, welche ab dem Jahr 1860 Baumwolle anpflanzten. Bereits im Jahr 1835 wurde durch britische Vertreter die koloniale Anexion vorbereitet, welche 1871 durch die erste Scheinverfassung gefestigt wurde. Später am 10.10.1874 wurden die Fidschi Inseln schließlich offiziell zu einer britischen Kronkolonie, welche zu diesem Zeitpunkt fast nur noch Zuckerrohr anbaute.
Indische Arbeitskräfte welche man im Jahr 1879 ins Land holte um arbeiten zu verrichten haben zu der heutigen Nationsvielfalt auf den Fidschi Inseln sehr stark beigetragen.
Erst im Jahr 1960 wurde die Unabhängigkeit des Landes im Rahmen des Commonwealth of Nations erlangt, welche durch die Streiks der Zuckerrohrpflanzer im ganzen Land ihren Anfang nahm und schließlich erneut am 10. Oktober, diesmal im Jahr 1970 mit der Unanhängigkeit belohnt wurde. Der erste Premierminister auf den Fidschis wurde Ratu Sir Kamisese Mara.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen