Sehenswürdigkeiten auf den Fidschi Inseln

Erster Anlaufpunkt für einen Besuch und Urlaub auf den Fidschis sind die beiden Hauptinseln Viti Levu und Vanua Levu, die mit einigen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten aufwarten können. Auf den Fidschis wird sehr viel Wert auf die Geschichte der Insel gelegt, daher verwundert es nicht, dass an vielen Stellen der Inseln Heimatmuseen und weitere Ausstellungen zu Geschichte und Kultur auf einen Besuch einladen. Aber auch naturräumlich lässt sich so manche Entdeckung machen, das Inland der Inseln ist sehr naturbelassen und von tropischen Regenwaldflächen bedeckt, die sie am besten unter Führung eines einheimischen Führers bewandert können. Einen Besuch wert ist auch die östlich von Vanua Levu gelegene Insel Taveuni mit einem imposanten Kratersee und einer umwerfenden Pflanzenwelt. Die Fidschi-Inseln bieten Ihnen an jedem neuen Tag eine riesige Auswahl an ebenso einzigartigen wie faszinierenden Erlebnismöglichkeiten. Einmalige landschaftliche Schönheit wechselt mit tiefen kulturellen Einblicken und Erfahrungen. Eines aber sind die Sehenswürdigkeiten der Fidschi-Inseln immer: ATEMBERAUBEND !!!!

Suva
Die Hauptstadt der Fidschi-Inseln und die größte Stadt im ganzen südlichen Pazifik war lange der Regierungssitz der Engländer. Dies spiegelt die Stadt in ihrer Architektur heute noch wider. In engen, kurvenreichen Straßen gelangt man auf die Hügel, von denen man auf die Innenstadt herunter blicken kann. Dort steht auch das Regierungsgebäude, vor dem nach wie vor täglich früh wie nachmittags um sechs Uhr der Wachwechsel stattfindet. Die Stadt hat einen großen, interessanten Markt sowie eine erhebliche Zahl guter Kleidergeschäfte, denn Fidschi hat ein relativ junges und sehr dynamisches Textilhandwerk aufgebaut.
Besuchenswert ist das 1904 gegründete Fidschi-Museum, das älteste im Südpazifik. Hier kann man sehr eindrucksvolle Fundstücke besichtigen, von denen manche bis ins Jahr 1.600 v.Chr. zurückdatiert werden können.

Pacific Harbour
In der kleinen Hafenstadt von Viti Levu, die einen sehr feinen Strand hat, liegt das sehenswerte "Cultural Centre and Marketplace" der Fidschi-Inseln, eine Art kultureller Freizeitpark. Dort zeigt man vor allem, wie die Fidschianer lebten, bevor die Europäer auf die Inseln kamen. Dazu werden Theateraufführungen, Tanzdarbietungen und Musik angeboten. Es sind zwar reine Shows, die hier ablaufen, aber deshalb nicht weniger interessant.
Von Pacific Harbor aus werden auch Bootstouren veranstaltet, mit denen man zu anderen Inseln kommt. Dort kann man die Herstellung von Tongegenständen und gewobenen Matten, den Bau von Kanus und das Errichten von Eingeborenen-Häusern beobachten. Oft gibt es dort auch Kochhütten, in der traditionelle Speisen zubereitet werden.


Nadi
Hier liegt der internationale Flughafen der Inseln. Er zeichnet sich vor allem durch eine Vielzahl von Ladengeschäften aus, in denen man alles kaufen kann, was man vielleicht noch braucht, auch die nötigen Souvenirs vor dem Rückflug. Interessant ist der Sri-Siva-Subramaniya-Tempel, der größte der ganzen Südsee. Obwohl er erst vor kurzem erbaut wurde, vermittelt er beim Betrachter den Eindruck er sei schon tausende Jahre alt.

Sigatoka Sanddünen
Die Sigatoka Sanddünen, gelegen an der Flussmündung des Sigatoka River auf Viti Levu, sind eine beeindruckende Dünenformation mit einer Fläche von 6,5 km². Die Dünen sind zwischen 20 und 60 m hoch. Die Sigatoka Sanddünen wurden bereits im Jahr 1999 für die UNESCO-Welterbeliste vorgeschlagen, jedoch sind sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht aufgenommen. Archäologische Ausgrabungen geben Beweise für eine menschliche Besiedlung vor mindestens 2600 Jahren.

Kula Eco Park
Der Kula Eco Park wurde in den 1980er Jahren als Vögelschutzgebiet gestaltet. Im Jahr 1997 wurde er von Kula Eco Park Management gekauft und als Park für Touristen zugänglich gemacht. Der Park dient heute als Schutzgebiet für die einheimische Flora und Fauna.

Colo-i-Suva
Auf den Fidschi-Inseln gibt es sechs Naturparks, die vor allem zum Schutz der Waldtiere und der Vögel angelegt wurden. Der interessanteste Waldpark, der "Coli-i-Suva", liegt in der Nähe von Suva. Weitere sehenswerte Parks sind "Orchid Island" und der Naturpark der Tavoro-Wasserfälle. Auch der Lavena Trek gehört dazu, ein Naturpfad durch die Hügel von Lavena.

Garten des schlafenden Riesen
Der "Garden of the sleeping giant" ist ein Nationalpark in der Nähe von Nagi. Den Namen hat er von einem Berg, der "Schlafender Riese" heißt. An dessen Fuß findet man eine weltberühmte Sammlung von Orchideen, mit deren Anpflanzung vor vielen Jahren begonnen wurde. Fidschi ist berühmt für seine wilden Orchideen. Man sieht in dem Park viele davon, aber auch zahllose kunstvoll weiterentwickelte Arten. Es gibt dort ferner eine große Menge anderer farbenfroher tropischer Blumen zu sehen.

Lautoka
In der kleinen Stadt auf Viti Levu erlebt man die typische Atmosphäre der Fidschi-Städtchen. Es gibt einige Restaurants und Hotels, vor allem aber eine gute Kunstgalerie in einem Hotel direkt am Wasser. Lautoka ist außerdem Startpunkt für viele Touren zu den Nachbarinseln.

Yasawa
Das ist die attraktivste Inselgruppe der Fidschis, nordwestlich der Hauptinsel Viti Levu. Die 20 Inseln ganz unterschiedlicher Größe sind vulkanischen Ursprungs und haben sehr schöne Sandstrände, kristallklares Wasser, zeigen die Reste von vulkanischen Gipfeln und sind mit tropischen Pflanzen bewachsen.

Levuka
Auf der Insel Ovalau, die gleich vor der Ostküste von Viti Levu liegt, ist ein kleines Städtchen angesiedelt mit Namen Levuka. Dessen besonderer Charme liegt darin, dass es die erste europäische Hauptstadt auf den Fidschi-Inseln war und deshalb einige Gebäude aus jener kolonialen Epoche besitzt.

Fidschi Museum
Das Fidschi-Museum in Suva auf Vitu Levu wurde 1904 gegründet und ist damit eines der ältesten im Südpazifik. Ausgestellt werden Lapita-Töpfereien, Schiffe, Kannibalengabeln sowie Tapa (Rindenbaststoffe).
Das Fidschi Museum beherbergt fünf große Gallerien. Neben der Taukei-Gallery gibt es hier die Indo-Fijian Gallery, die History Gallery, die Masi Gallery und die Art Gallery. In diesem Museum finden aber außerdem noch regelmäßige Vorführungen, wie zum Beispiel Töpfervorführungen oder sonstige Events statt.
Im Museumsshop kann man sich nach der Besichtigung des Museums das passende Souvenir kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen